Erziehungs- und Bildungsziele: Gemeinde Kanzach

Seitenbereiche

Dummy
Dummy
Dummy
Dummy

Erziehungs- und Bildungsziele

Das Wohl des Kindes und die ganzheitliche Förderung seiner Persönlichkeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Deshalb orientieren wir uns an den Bedürfnissen, seinem Interessen und seiner Lebenssituation und führen es durch Selbsttätigkeit und Selbständigkeit gemäß seines Entwicklungsstandes nach dem Grundgedanken von Maria Montessori:

„HILF MIR; ES SELBST ZU TUN“

Unser oberstes Ziel ist die  Persönlichkeitsentwicklung jedes einzelnen Kindes. Darauf gründet die Pädagogik für unsere tägliche Arbeit mit den Kindern. Obgleich wir ein kommunaler Kindergarten sind, orientieren wir uns am christlichen Menschenbild. Wir feiern mit den Kindern die christlichen Feste im Jahreskreis und besprechen ihre Bedeutung und das Brauchtum. Selbstverständlich achten wir bei der Erziehung ebenfalls auf die verschiedenen Religionsgemeinschaften und Weltanschauungen.